DIY: gehäkelter Glückspilz

/ Leave a Comment
DIY-Basteltipp für gehäkelte Glückspilze von Ars Vera

Herbstzeit ist Pilzzeit! Daher zeige ich euch in meinem heutigen Blogpost ein kleines, aber feines Häkelprojekt, bei dem ihr ganz einfach dekorative Glückspilze häkeln könnt, die sich z.B. gut als kleines Mitbringsel eignen. Denn sein wir mal ehrlich, Glück kann man doch eigentlich nie genug haben … 

Zum Nachhäkeln braucht ihr:

- rote und weiße Wollreste
- Häkelnadel
- Schere
- Wollnadel
- weiße Perlen
- Nähgarn
- Nähnadel

Und so geht's:

Abkürzungen
Lm = Luftmasche(n)
hStb = halbe(s) Stäbchen
Stb = Stäbchen
FM = feste Maschen
KM = Kettmasche

Startet mit dem Pilzhut, der in Reihen gehäkelt wird. Los geht es mit 3 LM. 

1. Reihe
Häkelt in die 3. LM von der Häkelnadel aus 6 hStb.

2. Reihe
Häkelt in jedes hStb der Vorreihe 2 hStb.

3. Reihe
Häkelt in jedes 2. hStb der Vorreihe 2 hStb.

0ptionale 4. Reihe
Häkelt in jedes 3. hStb der Vorreihe 2 hStb.

Anschließend umhäkelt ihr eure Häkelarbeit mit FM. Schließt diese Runde mit 1 KM, kürzt und vernäht die Fäden.

Jetzt kommt der Pilzstiel dran: Häkelt hierfür 10 (optional 15) LM. Weiter geht es mit 1 hStb in die 3. LM von der Häkelnadel aus sowie jeweils 1 hStb in die folgenden 4 (optional 9) LM. In die nächsten 2 LM häkelt ihr dann je 1 Stb gefolgt von insgesamt 8 Stb, die ihr in die darauffolgende LM häkelt. Im Folgenden wird auf der Unterseite eurer LM-Kette weitergehäkelt und zwar zunächst je 1 Stb in die nächsten 2 LM sowie je 1 hStb in die nächsten 5 (optional 10) LM. Schließt diese Runde mit einer KM.

Zum Schluss nur noch den Pilzhut auf den Pilzstiel nähen sowie den Pilzhut mit ein paar Perlen verzieren und fertig ist euer gehäkelter Glückspilz.

Bleibt gesund und natürlich viel Spaß beim Nachhäkeln - z.B. am Creadienstag, bei Handmade on Tuesday oder Dings vom Dienstag!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (u.a. auch weitere personenbezogene Daten wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Powered by Blogger.