DIY: gehäkelte Sonnenblume

/ 2 comments
DIY-Basteltipp für eine gehäkelte Sonnenblume von Ars Vera

Vor einiger Zeit habe ich Sonnenblumen ausgesät, die allerdings noch immer weit davon entfernt sind, Blüten zu entwickeln. Daher habe ich mir überlegt, dass es wohl schneller geht, einfach eine kleine Sonnenblume zu häkeln, als darauf zu warten, dass meine ausgesäten Sonnenblumen in naher Zukunft anfangen zu blühen ;-) 
Wenn auch ihr entweder so ungeduldig seid wie ich oder womöglich keinen grünen Daumen habt, dann ist die Häkelanleitung für eine selbst gehäkelte Sonnenblume in diesem Blogpost genau das Richtige für euch! 

Zum Nachhäkeln benötigt ihr:

- Wolle (gelb, grün, braun)
- Häkelnadel
- Wollnadel
- Schere
- Chenilledraht

Und so geht's:

Abkürzungen:
LM = Luftmasche(n)
KM = Kettmasche(n)
FM = feste Masche(n)
hStb = halbe(s) Stäbchen
Stb = Stäbchen
dStb = Doppelstäbchen

Startet mit der Blüte der Sonnenblume. Hierfür benötigt ihr zunächst die braune Wolle. 

1. Runde:
Startet mit einem Magic Ring, in den ihr im Anschluss an 2 LM insgesamt 12 hStb häkelt. Schließt die Runde mit 1 KM.

2. Runde:
Los geht es mit 2 LM, anschließend häkelt ihr in jedes hStb der Vorrunde 2 hStb. Schließt die Runde mit 1 KM.

3. Runde:
Die Runde beginnt mit 2 LM, häkelt dann * 2 hStb in das nächste hStb der Vorrunde, gefolgt von 1 hStb*. Wiederholt von * bis * insgesamt 11x und schließt die Runde schließlich mit 1 KM.

4. Runde:
Jetzt kommt die gelbe Wolle ins Spiel. Häkelt 4 LM, 1 hStb, 1 LM, 1KM, 1 LM, * 1 hStb, 2 LM, 1 hStb, 1 LM, 1 KM, 1 LM*. Von * bis * 10x wiederholen. Schließt die Runde mit 1 KM.

5. Runde:
* Häkelt (3 hStb, 1 Picot, 3 hStb) in den 2er-LM-Bogen der Vorrunde, gefolgt von 1 LM, 1 KM in die KM der Vorrunde und 1 LM *. Von * bis * insgesamt 11x wiederholen und die Runde mit 1 KM schließen.

Fäden kürzen und vernähen.

Weiter geht es mit den Blättern der Sonnenblume, die mit grüner Wolle gehäkelt werden.

Schlagt hierfür 12 LM an und häkelt in die zweite LM von der Häkelnadel aus 1 FM gefolgt von 1 hStb, 1 Stb, 5 dSTb, 1 Stb, 1 hStb, (1 FM, 1 KM, 1 FM). Die nun folgenden Maschen werden auf der Unterseite der LM-Kette weitergehäkelt: 1 hStb, 1 Stb, 5 dSTb, 1 Stb, 1 hStb, 1 FM. Schließt auch diese Runde mit 1 KM. Weiter geht es mit 1 LM. Anschließend umhäkelt ihr das ganze Blatt mit FM, wobei ihr in die KM der Vorrunde insgesamt 3 FM häkelt. Und auch diese Runde wird mit 1 KM geschlossen. 

Häkelt das zweite Blatt ebenso. Fäden kürzen und vernähen.

Für den Blumenstängel habe ich habe ich einfach etwas Chenilledraht mit grüner Wolle und FM umhäkelt und dann den Blumenstängel an der Blüte festgenäht. Die beiden Blätter habe ich dann wiederum mit ein paar Stichen am Blumenstängel befestigt. 

Bleibt gesund und natürlich viel Spaß beim Nachhäkeln - z.B. am Creadienstag, bei Handmade on Tuesday oder Dings vom Dienstag!

2 Kommentare:

  1. Servus Vera!
    Ich freue mich über deine gehäkelte Sonnenblume, denn zufällig warte ich auch schon sehr gespannt auf die Blüten der Sonnenblumen, die ich mit den Samen einer Bienen- und Schmetterlingswiese gesät habe. Danke fürs Mitmachen beim DvD und liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (u.a. auch weitere personenbezogene Daten wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Powered by Blogger.