DIY: Luftballon-Adventskalender

/ 2 comments
DIY-Basteltipp für einen Luftballon-Adventskalender von Ars Vera
Der November ist da und damit läuft der Countdown für die Adventszeit! Zur Adventszeit gehört natürlich auch ein Adventskalender und nachdem ich euch in meinem letzten Blogpost gezeigt habe, wie ihr ganz einfach einen Rubbellos-Adventskalender basteln könnt, zeige ich euch heute einen Adventskalender aus Luftballons.

Zum Nachbasteln benötigt ihr:

- 24 Wasserbomben-Luftballons
- eine Ballonpumpe
- etwas zum Befüllen der Luftballons (Ich habe kleine Schokokugeln verwendet.)
- einen Stift
- grünen Tonkarton
- eine Schere
- ein Cuttermesser

Und so geht's:

Befüllt zunächst die Luftballons. Das ist etwas kniffelig, funktioniert aber z.B. prima mit kleinen Schokokugeln. Danach pumpt ihr die Luftballons vorsichtig mit der Ballonpumpe auf und verknotet sie. Da ich wollte, dass die Luftballons hinterher wie Weihnachtskugeln aussehen, habe ich sie nur soweit aufgepumpt, dass sie die Form einer Kugel haben.

Schneidet dann aus dem Tonkarton einen Tannenbaum aus. Zum Befestigen der Luftballons an dem Tannenbaum schneidet ihr mit Hilfe des Cuttermessers kleine Kreuze in den Tonkarton:

DIY-Basteltipp für einen Luftballon-Adventskalender von Ars Vera

Durch diese Kreuze zieht ihr anschließend jeweils den Luftballonknoten von der Tonkartonvorder- auf die Tonkartonrückseite.

DIY-Basteltipp für einen Luftballon-Adventskalender von Ars Vera

Jetzt nur noch die Luftballons von 1 bis 24 nummerieren und fertig ist euer Adventskalender! 

DIY-Basteltipp für einen Luftballon-Adventskalender von Ars Vera
 
Mir ist natürlich klar, dass die Luftballons nicht bis zum 24. Dezember mit Luft befüllt bleiben, aber im schlimmsten Fall tausche ich die Luftballons zwischendurch aus. Um ehrlich zu sein, glaube ich allerdings, dass derjenige, der diesen Adventskalender von mir geschenkt bekommt, sich sowieso nicht so lange mit dem "Öffnen" des Adventskalenders gedulden kann ... ;-)
 
DIY-Basteltipp für einen Luftballon-Adventskalender von Ars Vera

Viel Spaß beim Nachbasteln - z.B. am Creadienstag oder im Rahmen von Handmade on Tuesday oder bei Dienstagsdinge!

2 Kommentare:

  1. Eine ganz tolle Idee. Sieht so lustig aus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katrin,
      es freut mich, dass dir der Adventskalender so gut gefällt!
      Liebe Grüße
      Vera :-)

      Löschen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (u.a. auch weitere personenbezogene Daten wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Powered by Blogger.