DIY: Bügelbild aus Servietten selber machen

/ 1 comment
DIY-Basteltipp für ein selbst  gemachtes Bügelbild aus einer Serviette von Ars Vera

Das wollte ich schon so lange einmal ausprobieren: Bügelbilder aus Servietten selber machen! Ich war zunächst etwas skeptisch - aber, was soll ich sagen: Es funktioniert! :-) Und ihr könnt das ganz leicht nachmachen!

Zum Nachbasteln benötigt ihr:

- ein T-Shirt (Ich habe ein weißes T-Shirt verwendet und kann momentan nicht sagen, wie bzw. ob diese Technik auch mit anders farbigen T-Shirts funktioniert.)
- eine Serviette mit eurem Wunschmotiv
- eine Schere
- etwas Frischhaltefolie
- etwas Backpapier
- ein Bügeleisen

Und so geht's:

Schneidet zunächst aus der Serviette das Motiv aus, das ihr später auf das T-Shirt aufbügeln möchtet:

DIY-Basteltipp für ein selbst  gemachtes Bügelbild aus einer Serviette von Ars Vera

Löst dann vorsichtig die oberste bedruckte Schicht der Serviette von den restlichen Schichten: 

DIY-Basteltipp für ein selbst  gemachtes Bügelbild aus einer Serviette von Ars Vera

Jetzt kommt die Frischhaltefolie ins Spiel: Bedeckt das ausgeschnittene Motiv auf der Vorder- und Rückseite mit Frischhaltefolie. Schneidet die Frischhaltefolie so zurecht, dass es einen ca. 1cm breiten Rand rings um das Motiv gibt:

DIY-Basteltipp für ein selbst  gemachtes Bügelbild aus einer Serviette von Ars Vera

Legt etwas Backpapier an der Stelle, wo ihr das Motiv aufbügeln möchtet, zwischen Vorder- und Rückseite eures T-Shirts. Platziert dann das Motiv samt der Frischhaltefolie auf eurem T-Shirt und bedeckt das Motiv mit weiterem Backpapier. Bügelt anschließend für ca. 10 Sekunden über das mit Backpapier bedeckte Motiv. Ich habe mein Bügeleisen dabei auf die höchste Stufe gestellt. Achtet darauf, dass ihr gleichmäßig über das komplette Motiv bügelt:

DIY-Basteltipp für ein selbst  gemachtes Bügelbild aus einer Serviette von Ars Vera

Jetzt nur noch vorsichtig das Backpapier entfernen und fertig ist euer Bügelbild aus einer Serviette:

DIY-Basteltipp für ein selbst  gemachtes Bügelbild aus einer Serviette von Ars Vera

Übrigens: Gewaschen habe ich das T-Shirt - auf links und im Schonwaschgang - auch schon. Das selbst gemachte Bügelbild hat dabei nichts von seiner Qualität eingebüßt ...

DIY-Basteltipp für ein selbst  gemachtes Bügelbild aus einer Serviette von Ars Vera

Viel Spaß beim Nachbasteln - z.B. am Creadienstag oder im Rahmen von Handmade on Tuesday!


1 Kommentar:

  1. Das ist echt klasse und eröffnet ganz neue Möglichkeiten :D Toll geworden

    AntwortenLöschen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (u.a. auch weitere personenbezogene Daten wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Powered by Blogger.