DIY: Oktoberfest-Armband

/ Leave a Comment
DIY-Anleitung für ein Oktoberfest-Armband von Ars Vera

Bald ist es wieder soweit: Das Oktoberfest steht vor der Tür! Und da darf natürlich der passende Schmuck nicht fehlen :-)
 Deshalb zeige ich euch in meinem heutigen Blogpost, wie ihr euch ein Oktoberfest-Armband basteln könnt.
 

Ich habe zum Basteln folgendes Material und Werkzeug verwendet:

- einen dekorativen Reißverschluss (Länge: 28 cm)
- Sticktwist
- eine Häkelnadel (Stärke: 1,5)
- Schere
- Nähnadel und Faden
- 5 Perlen (Durchmesser: ca. 4 mm)
- 2 Bandklemmen
- einen Magnetverschluss
- 3 Biegeringe
- Gliederkette (Länge: ca. 5 cm)
- 2 Schmuckzangen
 

Und so geht's:

Als erstes habe ich eine kleine Blumengirlande gehäkelt: Hierfür habe ich zunächst mit Sticktwist 12 Luftmaschen aufgenommen und dann in die 7. Luftmasche von der Häkelnadel aus eine Kettmasche gehäkelt, so dass ein kleiner Luftmaschenring entstanden ist. In diesen Luftmaschenring habe ich 8 feste Maschen sowie abschließend 1 Kettmasche in die erste der festen Maschen gehäkelt. Dieser Ring bildet übrigens später die Basis für die Blüten der Girlande.
Weiter ging es dann mit nochmals 12 Luftmaschen. Anschließend habe ich in die 2. Luftmasche von der Häkelnadel aus 1 Kettmasche sowie in die jeweils folgenden 4 Luftmaschen 1 feste Masche, 1 halbes Stäbchen, 1 ganzes Stäbchen sowie 1 weiteres halbes Stäbchen gehäkelt. Fertig ist ein Blatt der Girlande!
 
 DIY-Anleitung für ein Oktoberfest-Armband von Ars Vera
 
Diesen kompletten Vorgang habe ich insgesamt noch weitere viermal wiederholt, wobei ich im Anschluss an das letzte Blatt weitere 12 Luftmaschen aufgenommen habe.
 
Die Blütenblätter habe dann ich in Runden um die Luftmaschenringe herumgehäkelt: Hierzu habe ich in die erste feste Masche, die ich im Schritt zuvor in den Luftmaschenring gehäkelt habe, 3 Luftmaschen gehäkelt. Dann habe ich die nächste feste Masche übersprungen und stattdessen in die übernächste feste Masche 1 Kettmasche gehäkelt. Dies habe ich insgesamt viermal wiederholt.  
Danach habe ich um die 4 Luftmaschenbögen jeweils 1 feste Masche, 1 halbes Stäbchen, 1 Stäbchen, 1 halbes Stäbchen sowie 1 weitere feste Masche gehäkelt.
Die nächste Runde habe ich hinter die vorherige Runde gehäkelt. Diese besteht aus weiteren 5 Luftmaschenbögen mit jeweils 4 Luftmaschen und 1 Kettmasche.
Um diese zusätzlichen Luftmaschenbögen habe ich abschließend jeweils 1 feste Masche, 1 halbes Stäbchen, 2 Stäbchen, 1 halbes Stäbchen sowie 1 weitere feste Masche gehäkelt.
 
Zum Schluss habe ich noch jeweils 1 kleine Perle in die Blütenmitte genäht.
 
DIY-Anleitung für ein Oktoberfest-Armband von Ars Vera

Nun kam der Reißverschluss ins Spiel, an dessen Enden ich die Bandklemmen sowie die beiden Teile des Magnetverschlusses inkl. dem Stück Gliederkette an einem der beiden Verschlusselemente befestigt habe.

DIY-Anleitung für ein Oktoberfest-Armband von Ars Vera

Um das Armband fertigzustellen, habe ich ganz zum Schluss die gehäkelte Blumengirlande mit kleinen Stichen auf dem geöffneten Reißverschluss befestigt und fertig ist das Oktoberfest-Armband!

DIY-Anleitung für ein Oktoberfest-Armband von Ars Vera

DIY-Anleitung für ein Oktoberfest-Armband von Ars Vera

DIY-Anleitung für ein Oktoberfest-Armband von Ars Vera

Viel Spaß beim Nachbasteln - z.B. am Creadienstag oder im Rahmen von Handmade on Tuesday - und natürlich beim Tragen!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (u.a. auch weitere personenbezogene Daten wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Powered by Blogger.