In gut drei Wochen ist Halloween! Und wie ihr vielleicht schon aufgrund meiner letzten Blogposts bemerkt habt, ist bei uns das Halloween-Fieber so richtig ausgebrochen. J Nach einigen Halloween-Dekotipps gibt es nun in meinem heutigen Blogpost eine Häkelanleitung für passenden Halloween-Schmuck: nämlich einen Totenkopf-Ring
Zum Nachhäkeln benötigt ihr:
- Sticktwist- Häkelnadel (Stärke 1,25)
- Schere
- Wollnadel
Und so geht’s:
AbkürzungenM = Masche(n)
LM = Luftmasche(n)
KM = Kettmasche(n)
FM = feste Masche
hSt = halbe Stäbchen
Ihr startet
mit 12 LM, die ihr anschließend zu einem Ring schließt, indem ihr in die erste
LM der LM-Kette eine KM häkelt. Es folgen weitere 12 LM.
Häkelt erneut eine KM
in die LM, in die ihr bereits zuvor eine KM gehäkelt habt. Eure Häkelarbeit
sieht nun aus wie eine „8“. Umhäkelt jetzt beide Rundungen eurer Häkelarbeit
mit jeweils 13 FM. Häkelt zum Schluss eine KM in die erste eurer insgesamt 26
FM. Damit ist bereits die Augenpartie des Totenkopfes fertig!
Als nächstes wird die Mundpartie des Totenkopfes gehäkelt. Hierfür wird unterhalb der Augenpartie ebenfalls in Reihen weitergehäkelt. Ausgehend von der Mitte zwischen den Augen zählt ihr vier Maschen nach rechts ab und setzt hier neu mit häkeln an. Häkelt zuerst 2 FM gefolgt von 4 LM. Überspringt dann 4 M und häkelt in die nächsten 2 M je eine FM. Die nächste Reihe beginnt mit einer Wende-LM. Anschließend häkelt ihr in jede M der Vorreihe je 1 FM (also insgesamt 8 FM).
Die folgende Reihe startet ohne eine Wende-LM. Überspringt die erste M der Vorreihe und häkelt eine KM in die folgenden 2 M sowie anschließend 3 LM (zählen als hSt). Als nächstes häkelt ihr 3 hSt. Und damit ist auch die Mundpartie eures Totenkopfes fertig.
Jetzt nur noch die gesamte Häkelarbeit mit FM umhäkeln und der gesamte Totenkopf ist fertig.
Damit aus dem Totenkopf ein Ring wird, fehlt noch eine „Ringschiene“. Diese wird ebenfalls gehäkelt. Setzt hierfür in Höhe der Augenpartie neu an und häkelt in Reihen jeweils 3FM. Die Anzahl der Reihen richtet sich danach, wie groß/lang die „Ringschiene“ für euch sein muss. Probiert einfach zwischendurch aus, ob sie bereits lang genug ist.
Ist sie das, kürzt ihr den Faden und näht mithilfe dieses Fadens das lose Ende der „Ringschiene“ in Höhe der gegenüberliegenden Augenhöhle fest. Vernäht alle Fäden sorgfältig und fertig ist der gesamte Halloween-Totenkopf-Ring!
wohow!!! die sind ja megasuper! danke für die anleitung. da weiß ich aber ein paar leute, die sich über sowas freuen würden. das ganze jahr über.
AntwortenLöschenliebe grüße,
jule*
Liebe Jule,
Löschenes freut mich, dass dir die Ringe so gut gefallen! Ganz viel Spaß beim Nachhäkeln!
Liebe Grüße
Vera :-)
Liebe Vera,
AntwortenLöschendas sind ja mal interssante Ringe. Passen ja wirklich perfekt zu Halloween.
Übrigens meine monatliche Linkparty Liebste Maschen ist endlich wieder Live. Vielleicht magst du ja deinen Beitrag da verlinken (es gibt auch etwas zu gewinnen ;) ). Darüber würde ich mich sehr freuen.
https://www.yarnaroundtheworld.com/2018/10/01/liebste-maschen-oktober-2018/
Ich wünsche dir eine schöne Woche.
Liebe Grüße
Fanny
Liebe Fanny,
Löschenschön, dass dir meine gehäkelten Halloween-Ringe so gut gefallen! Sehr gerne nehme ich an deiner Linkparty teil. Danke für die Einladung!
Liebe Grüße
Vera :-)
Die Ringe sind super cool!
AntwortenLöschenDa kann Halloween kommen :)
Lieben Gruß
Sarah
Liebe Sarah,
Löschenja, Halloween kann kommen! ;-) Schön, dass dir die Ringe so gut gefallen!
Liebe Grüße
Vera :-)