DIY: gehäkeltes Knotenkissen

/ 1 comment
DIY-Basteltipp für ein gehäkeltes Knotenkissen von Ars Vera.

Ich mag Kissen - insbesondere ungewöhnliche Kissen. Deshalb habe ich mich bei meinem letzten DIY-Projekt auch diesem Thema gewidmet und ein Knotenkissen in Herzform gehäkelt. Ich gebe zu, das Häkeln war eine "kleine" Fleißarbeit, aber zumindest ich finde, dass sich die Arbeit gelohnt hat! 😊 Wie auch ihr ein solches Kissen selber machen könnt, das verrate ich euch in diesem Blogbeitrag! 

Zum Nachbasteln benötigt ihr:

- Wolle (Ich habe zwei Wollknäule à 230 m verwendet.)
- Häkelnadel passend zur Wolle
- Wollnadel
- Schere
- jede Menge Bastelwatte
- einen Besenstil, um die Bastelwatte gleichmäßig in eurer Häkelarbeit zu verteilen

Und so geht's:

Abkürzungen:
LM = Luftmasche(n)

KM = Kettmasche
hStb = halbe(s) Stäbchen


Häkelt zuallererst 18 LM und schließt diese LM-Kette dann mit einer KM in die erste LM der LM-Kette zu einem Ring. Fortan wird in Runden gehäkelt, so dass am Ende ein langer Schlauch entsteht. Zunächst schlagt ihr 2 weitere LM an und häkelt dann in jede LM je 1 hStb. Schließt die Runde mit einer KM, die ihr in das erste Stäbchen der Runde häkelt. Jede weitere Runde beginnt ihr ebenfalls mit 2 LM und häkelt dann in jedes hStb der Vorrunde 1 hStb. Die Runden werden jeweils mit einer KM geschlossen.

DIY-Basteltipp für ein gehäkeltes Knotenkissen von Ars Vera.

Häkelt so viele Runden, bis die gewünschte/benötigte Länge erreicht ist. Dies ist natürlich abhängig von dem Knoten, aus dem euer Kissen bestehen soll. Ich habe beispielsweise für mein Knotenkissen zwei jeweils ca. 230 cm lange Schläuche gehäkelt. 

Die Schläuche werden anschließend mit Bastelwatte gefüllt, wobei ich einen Besenstil zu Hilfe genommen habe, um die Bastelwatte gleichmäßig in den beiden gehäkelten Schläuchen zu verteilen.

Als nächstes geht es ans Verknoten. Da dies nur mit Worten zu beschreiben etwas schwierig ist, zeige ich euch auf den nachfolgenden Bildern mit Hilfe einer Kordel wie ihr z.B. einen Herzknoten knoten könnt:

DIY-Basteltipp für ein gehäkeltes Knotenkissen von Ars Vera.

DIY-Basteltipp für ein gehäkeltes Knotenkissen von Ars Vera.

DIY-Basteltipp für ein gehäkeltes Knotenkissen von Ars Vera.

DIY-Basteltipp für ein gehäkeltes Knotenkissen von Ars Vera.

Ihr könnt aber natürlich auch einen anderen Knoten verwenden - ggf. müsst ihr dann einfach ein wenig mit der Länge eurer Häkelarbeit experimentieren. Ich selbst habe beispielsweise für mein Knotenkissen den Herzknoten nicht nur aus einem Schlauch, sondern aus zwei Schläuchen geformt, die ich zusammen verknotet habe. Probiert einfach ein wenig aus, was euch am besten gefällt! 😊

Ist der Knoten fertig, schließt ihr die Enden der Häkelarbeit. Vernäht dabei nicht nur die Fäden, sondern näht zugleich auch die Enden der Häkelarbeit auf der Rückseite des Knotenkissens fest, damit sich der Knoten nicht wieder löst. 

DIY-Basteltipp für ein gehäkeltes Knotenkissen von Ars Vera.

 Viel Spaß beim Nachhäkeln und Knoten - z.B. am Creadienstag oder im Rahmen von Handmade on Tuesday!

1 Kommentar:

  1. wow ! ich habe schon öfter Knotenkissen gesehen (dann meist aus Jersey genäht)
    um sooo lang zu häkeln, braucht man wirklich Durchhaltevermögen - Respekt !

    lieben Gruß
    Uta

    AntwortenLöschen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (u.a. auch weitere personenbezogene Daten wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Powered by Blogger.