DIY: gehäkelter Einkaufsbeutel

/ 4 comments
DIY-Tipp für einen selbst gehäkelten Einkaufsbeutel von Ars Vera inklusive Häkelanleitung

Irgendwie kann man/frau doch eigentlich nie genug Taschen haben, oder? ;-) Das gilt für dekorative Handtaschen genauso wie für Einkaufsbeutel. Und da sicherlich nicht nur mir daran gelegen ist, die Umwelt zu schonen, habt vielleicht ja auch ihr Lust, euch einen Einkaufsbeutel selber zu häkeln. Daher gibt es für euch in meinem heutigen Blogpost eine ganz einfache Häkelanleitung für einen Einkaufsbeutel.
 

Zum Nachhäkeln benötigt ihr:

- Wolle (Ich habe 2 Wollknäule Baumwollgarn mit einer Lauflänge von je 125m verwendet)
- Häkelnadel (Stärke passend zur Wolle)
- Schere
- Wollnadel
 


Und so geht's:

Abkürzungen:
LM = Luftmasche(n)
KM = Kettmasche
Stb = Stäbchen
 
Es wird mit doppeltem Faden gehäkelt.
 
Schlagt zunächst 8 LM an und schließt diese LM-Kette mit 1 KM zu einem Ring. Weiter wird in Runden gehäkelt.
 
1. Runde:
11 FM in den LM-Ring häkeln und die Runde mit 1 KM in die 1. FM der Runde beenden. (11 Maschen)
 
2. Runde:
In jede FM der Vorrunde 2 FM häkeln und die Runde mit 1 KM in die 1. FM der Runde beenden. (22 Maschen)
 
3. Runde:
In jede FM der Vorrunde 1 Stb häkeln und die Runde mit 1 KM in das 1. Stb der Runde beenden. (22 Maschen)
 
4. Runde:
Die Runde mit 2 LM beginnen und dann in jedes Stb der Vorrunde je 2 Stb häkeln. Die Runde mit 1 KM in das 1. Stb der Runde beenden. (44 Maschen)
 
5. Runde:
4 LM häkeln, 1 Stb überspringen und in das nächste Stb 1 FM häkeln. Dies bis zum Ende der Runde wiederholen. 
 
6. Runde:
7 LM und anschließend 1 FM in den LM-Bogen der Vorrunde häkeln. Dies bis zum Ende der Runde wiederholen.
 
7. Runde:
10 LM und anschließend 1 FM in den LM-Bogen der Vorrunde häkeln. Dies bis zum Ende der Runde wiederholen.
 
ab 8. Runde:
So lange weiter LM-Bögen wie in Runde 7 weiterhäkeln, bis der Beutel die gewünschte Höhe hat. ACHTUNG: Der Beutel dehnt sich noch wenn er befüllt wird. Daher nicht zu viele Runden häkeln. 
 
Oberer Rand:
In jeden LM-Bogen 4 FM häkeln und die Runde mit 1 KM in die 1. FM der Runde beenden. (88 Maschen)
 
Henkel:
50 LM aufnehmen, 24 FM der Vorrunde überspringen, 20 FM häkeln, weitere 50 LM aufnehmen, erneut 24 FM der Vorrunde überspringen, 20 FM häkeln und die Runde mit 1 KM in die 1. FM der Runde beenden. Anschließend noch 2 weitere Runden FM häkeln.
 
Zum Abschluss die Fäden kürzen und vernähen.

 
DIY-Tipp für einen selbst gehäkelten Einkaufsbeutel von Ars Vera inklusive Häkelanleitung
 
Viel Spaß beim Nachhäkeln - z.B. am Creadienstag, im Rahmen von Handmade on Tuesday oder bei Liebste Maschen - und natürlich beim Einkaufen! ;-)

 

4 Kommentare:

  1. Sieht super aus, das muss ich testen, das schaffe vielleicht sogar ich als nicht-Häklerin :)
    LG Bärbel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bärbel,
      schön, dass Dir der Beutel gefällt! Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Nachhäkeln, was wirklich ganz einfach ist!
      Liebe Grüße
      Vera :-)

      Löschen
  2. Hallo Vera,
    ich liebe solche Einkaufsnetze.
    Habe eben dein Blog über Creadienstag gefunden und wollte dich Fragen, ob du vielleicht deine Maschenwerke bei meiner monatlichen Blogparty Liebste Maschen verlinken magst.
    Link:
    http://fannysliebste.blogspot.de/2017/08/liebste-maschen-nr-6.html
    Ich würde mich sehr freuen.
    Herzliche Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Fanny,
      sehr gerne habe ich auf deine tolle Blogparty verlinkt! Danke für den Hinweis :-)
      Liebe Grüße
      Vera :-)

      Löschen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (u.a. auch weitere personenbezogene Daten wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Powered by Blogger.