DIY: Stirnband aus Stoffresten

/ 6 comments
 DIY-Basteltipp für ein Stirnband aus Stoffresten von Ars Vera

Am Wochenende habe ich mir endlich mal wieder Zeit dafür genommen, meine Kiste mit Stoffen durchzusehen, die sich so im Laufe der Zeit angesammelt haben. Dabei ist mir auch der ein oder andere Stoffrest in die Hände gefallen, den ich zum Wegwerfen einfach zu schade fand - wie z.B. ein Jersey-Stoffrest, aus dem ich ohne großen Aufwand ein Stirnband gebastelt habe.

Zum Nachbasteln benötigt ihr

- 2 Streifen Jersey-Stoff (jeweils ca. 60 cm x 10 cm)
- ggf. Nähgarn, Nähnadel und Schere

Und so geht's

Zunächst verknotet ihr die beiden Stoffstreifen miteinander. Da es etwas schwierig ist, mit Worten zu beschreiben, wie die Streifen genau verknotet werden, habe ich euch eine Schritt-für-Schritt-Fotoanleitung erstellt. Damit ihr die beiden Streifen voneinander unterscheiden könnt, habe ich für die Anleitung übrigens zwei verschiedenfarbige Kordeln verwendet:

DIY-Basteltipp für ein Stirnband aus Stoffresten von Ars Vera

DIY-Basteltipp für ein Stirnband aus Stoffresten von Ars Vera 

DIY-Basteltipp für ein Stirnband aus Stoffresten von Ars Vera

Jetzt zieht ihr gleichmäßig an den Enden der beiden Kordeln/Stoffstreifen und fertig ist euer Knoten:

DIY-Basteltipp für ein Stirnband aus Stoffresten von Ars Vera

Zum Fertigstellen des Stirnbands schließt ihr die Enden der Stoffstreifen zu einem Ring. Dies könnt ihr entweder tun, indem ihr die Stoffstreifen zusammennäht oder aber sie zusammenknotet.


DIY-Basteltipp für ein Stirnband aus Stoffresten von Ars Vera


Viel Spaß beim Nachbasteln - z.B. am Creadienstag oder im Rahmen von Handmade on Tuesday - und natürlich beim Tragen!

Kommentare:

  1. Das ist eine coole Idee...ich hab auch noch jede Menge Stoff im Keller und keine Lust zu nähen ;) LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kenne ich nur zu gut! :-) Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Nachbasteln. Übrigens: Mit kürzeren und entsprechend schmaleren Stoffstreifen lassen sich nach diesem Muster auch prima Armbänder basteln ...
      Liebe Grüße
      Vera :-)

      Löschen
  2. Oh sehr tolle Idee, werde ich mal testen :-)
    Danke für die Anleitung.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanna,
      ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Nachbasteln!
      Liebe Grüße
      Vera :-)

      Löschen
  3. Das ist ja ein megacooles Stirnband! Durch die Knoten sieht es so besonders aus!
    Vielen Dank für die Anleitung!
    Ganz liebe Grüße
    Sandra von Lieblingslife

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,
      gern geschehen! Es freut mich, dass Dir das Stirnband so gut gefällt. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Nachbasteln!
      Liebe Grüße
      Vera :-)

      Löschen

Powered by Blogger.