DIY: Strohhalmkette (2)

/ Leave a Comment
DIY-Basteltipp für eine stylische Kette aus Strohhalmen von ars vera.
 
Kennt ihr das auch: Ihr seid euch sicher, dass ihr noch Strohhalme (o.ä.) habt, könnt diese aber nicht finden? Also kauft ihr neue und was taucht dann wieder auf? Die Strohhalme, die ihr zuvor vergeblich gesucht habt ... Das ist der Grund, warum z.B. ich einen reichen Vorrat an Strohhalmen mein Eigen nenne 😊
 
Am Wochenende habe ich jetzt einen Teil dieser Strohhalme dazu verwendet, eine Kette aus ihnen zu basteln. Wenn ihr diese Nachbasteln möchtet, dann benötigt ihr:
 
- Strohhalme
- eine Schere
- eine Nadel
- eine Gliederkette (Länge: ca. 15 cm)
- Biegeringe (So groß, dass ihr sie in die Glieder der Gliederkette einhaken könnt.)
- zwei Schmuckzangen zum Öffnen und Schließen der Biegeringe
- Band (2x ca. 50 cm) 
 

Und so geht's:

Schneidet zunächst die Strohhalme in unterschiedlich lange Stücke, wobei ihr die Enden jeweils anschrägt. 
 
DIY-Basteltipp für eine stylische Kette aus Strohhalmen von ars vera.
 
Stecht dann mit der Nadel vorsichtig jeweils in das eine abgeschrägte Ende der Strohhalmstücke. Setzt das Loch möglichst dicht am Rand der Spitze, damit ihr durch das Loch als nächstes einen Biegering führen könnt. Hakt dann das Strohhalmstück mit Hilfe des Biegerings in eines der Glieder eurer Gliederkette ein.
 
DIY-Basteltipp für eine stylische Kette aus Strohhalmen von ars vera.
 
Wiederholt diesen Vorgang so lange, bis ihr in allen Gliedern der Kette jeweils ein Strohhalmstück platziert habt. Die beiden äußeren Kettenglieder verseht ihr dabei allerdings lediglich mit je einem Biegering, denn an diesen befestigt ihr abschließend noch die beiden Bänder, mit deren Hilfe ihr eure Kette dann umbinden und mittels einer Schleife schließen könnt. 

DIY-Basteltipp für eine stylische Kette aus Strohhalmen von ars vera.
 
Viel Spaß beim Nachbasteln - z.B. am Creadienstag oder im Rahmen von Handmade on Tuesday - und natürlich beim Tragen!


ÜBRIGENS: Falls ihr Gefallen daran gefunden habt, aus Strohhalmen Schmuck zu basteln, dann schaut euch doch auch noch meinen Basteltipp für eine weitere Strohhalmkette oder ein Armband aus Strohhalmen an.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Powered by Blogger.