DIY: gehäkelte Stirnband-Krone

/ 2 comments

Manchmal möchte frau sich doch einfach mal als Prinzessin fühlen :-) Meine gehäkelte Stirnband-Krone unterstützt dabei in Sachen Optik ... Sie lässt sich ganz einfach nachhäkeln und ist ein schönes Projekt, das sich an nur einem Abend und mit nur einem Wollknäuel realisieren lässt!


Zum Nachhäkeln benötigt ihr:
- Wolle (Ich habe ein Wollknäul mit einer Lauflänge von ca. 85 m/50g verwendet.)
- Häkelnadel (Ich habe eine Häkelnadel mit der Stärke 4 verwendet.)
- Wollnadel
- Schere

- ggfs. Perlen zum Verzieren sowie entsprechendes Nähgarn

Abkürzungen:
LM = Luftmasche(n)

KM: Kettmasche
hStb = halbe(s) Stäbchen

Stb = Stäbchen

Und so geht's:

Schlagt zunächst 85 LM (Maschenzahl teilbar durch 12 + 1) an und schließt die Luftmaschenkette mit einer KM zu einem Ring. Ab jetzt wird in Runden gehäkelt.

1. Runde
Schlagt 2 LM an und häkelt dann in jede LM der zum Ring geschlossenen Luftmaschenkette 1 hStb. Schließt die Runde mit einer KM in das erste hStb der Runde.

2. Runde
Häkelt in jedes hStb der Vorrunde 1 FM. Schließt die Runde mit einer KM in die erste FM der Runde.

3. Runde/5. Runde/7. Runde
Wie 1. Runde häkeln.

4. Runde/6. Runde/8. Runde
Wie 2. Runde häkeln.

9. Runde
Häkelt 7 Stb in die 3. FM der Vorrunde. Überspringt 1 FM und häkelt in die folgende FM 1 KM. * Häkelt 15 LM, überspringt die folgenden 7 FM der Vorrunde und häkelt in die nächste FM 1 KM. Überspringt dann 1 FM und häkelt in die folgende FM 7 Stb. Überspringt erneut 1 FM und häkelt in die nächste FM 1 KM. * Von * bis * 4x wiederholen. Die Runde endet mit 15 LM und 1 KM, die ihr in die letzte FM der Vorrunde häkelt.


10. Runde
* Häkelt in die ersten 3 Stb der Vorrunde je 1 FM, in das nächste Stb 1 Picot sowie in die folgenden 3 Stb wieder je 1 FM. Um den LM-Bogen häkelt ihr anschließend 18 FM. * Von * bis * 5x wiederholen und die Runde mit einer KM in die 1. FM der Runde schließen.

Nachdem ihr die Fäden gekürzt und vernäht habt, könnt ihr jetzt noch eure gehäkelte Krone mit Perlen o.ä. verzieren.



Viel Spaß beim Nachhäkeln - z.B. am Creadienstag oder im Rahmen von Handmade on Tuesday oder Dienstagsdinge!



Kommentare:

  1. Was für eine süsse Idee mit der Krone <3 Ich bin im Moment auch völlig im Häkelfieber und hab schon einige Stirnbänder gehäkelt. Solch eine Krone wäre absolut ein Projekt zum mal in Angriff nehmen. Danke für dein Anleitung =)
    Lg Debby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Debby,
      schön, dass dir die Stirnband-Krone so gut gefällt. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachhäkeln!
      Liebe Grüße
      Vera :-)

      Löschen

Powered by Blogger.