DIY: Handtuch-Origami - Teddys aus Handtüchern

/ 10 comments

Kennt ihr das auch: Ihr fragt jemanden, was er oder sie sich zum Geburtstag wünscht und mit der Antwort hättet ihr nie gerechnet? So hat sich beispielsweise eine Freundin von mir gerade Handtücher gewünscht. Darauf wäre ich nie gekommen - wie gut, dass ich nachgefragt habe ;-) Das Tolle an diesem Geschenk war, dass ich nun endlich mal das anwenden konnte, was ich im letzten Urlaub gelernt habe: Handtuch-Origami! Da ich nicht mehr dazu gekommen bin, das fertige Geschenk zu fotografieren, habe ich es für diesen Blogpost einfach noch mal nachgebastelt.


Wenn ihr wie ich einen Teddy aus einem Handtuch falten möchtet, dann benötigt ihr dazu 1 normales Handtuch, 3 (dicke) Gummibänder, 2 Wackelaugen, etwas doppelseitiges Klebeband, einen Klebepunkt, 1 Stift

Und so geht's:

Als erstes rollt ihr das Handtuch gleichmäßig von den beiden kurzen Seiten aus bis zur Handtuchmitte hin auf. Danach dreht ihr das Ganze um, so dass nun quasi die Unterseite des aufgerollten Handtuchs obenauf liegt:
 
 
 
Teilt das aufgerollte Handtuch gedanklich der Länge nach in fünf Teile und faltet dann etwa 2/5 des aufgerollten Handtuchs auf den übrigen Teil des Handtuchs:
 
 
Das umgefaltete Stück Handtuch entrollt ihr jetzt vorsichtig, wie auf den nachfolgenden beiden Bildern zu sehen:

 
 
Anschließend kommen die drei Gummibänder zum Einsatz, die helfen, den Kopf und die Ohren des Bären zu formen. Wo ihr sie genau platziert, zeigt euch das nächste Foto:

 
Jetzt braucht der Bär noch Arme und Beine. Die Arme zupft ihr vorsichtig hinter dem Rücken des Bären hervor: 

 
Die Beine des Teddys treten in Erscheinung, indem das Handtuch wie auf dem folgenden Bild zu sehen gefaltet wird:
 
 
Abschließend nur noch die Wackelaugen aufkleben, auf den Klebepunkt die Bärenschnauzen malen und den Klebepunkt ebenfalls aufkleben. Fertig ist euer Teddy! Eigentlich fast zu schade, das Handtuch später seinem eigentlichen Zweck zuzuführen, oder? ;-)



Viel Spaß beim Nachbasteln - z.B. am Creadienstag oder im Rahmen von Handmade on Tuesday oder Dienstagsdinge! 

10 Kommentare:

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (u.a. auch weitere personenbezogene Daten wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Powered by Blogger.