DIY: Gehäkelte Ostereier

/ 4 comments


Die Vorbereitungen für die Osterdekoration laufen auf Hochtouren und so habe ich am Wochenende einige Ostereier gehäkelt. Die Häkelanleitung dazu gibt's in meinem heutigen Blogpost.

Zum Nachhäkeln der Ostereier benötigt ihr: Wolle (Ich habe Carina Baumwolle verwendet.), eine Häkelnadel (Stärke 3,5), Bastelwatte und eine Wollnadel

Und so geht's

Abkürzungen:
KM = Kettmasche
FM = Feste Masche

Es wird in Runden gehäkelt, wobei jede Runde mit 1 KM in die 1. FM der jeweiligen Runde beendet wird.

1. Runde: Beginnt mit einem Fadenring, in den ihr 5 FM häkelt. (= 5 Maschen)
2. Runde: Häkelt in jede Masche der Vorrunde 2 FM (= 10 Maschen)
3. Runde: Häkelt in jede 2. Masche der Vorrunde 2 FM (= 15 Maschen)
4. Runde: Häkelt in jede 3. Masche der Vorrunde 2 FM (= 20 Maschen)
5. Runde: Häkelt in jede Masche der Vorrunde 1 FM (= 20 Maschen)
6. Runde: Häkelt in jede 4. Masche der Vorrunde 1 FM (= 25 Maschen)
7. Runde: Häkelt in jede 5. Masche der Vorrunde 1 FM (= 30 Maschen)
8. bis 11. Runde: Häkelt in jede Masche der Vorrunde 1 FM (= 30 Maschen)
12. Runde: Häkelt jede 4. und 5. Masche der Vorrunde zusammen (= 24 Maschen)
13. Runde: Häkelt jede 3. und 4. Masche der Vorrunde zusammen (= 18 Maschen)
14. Runde: Häkelt jede 2. und 3. Masche der Vorrunde zusammen (= 12 Maschen)
15. Runde: Häkelt jede 1. und 2. Masche der Vorrunde zusammen (= 6 Maschen)
Kürzt anschließend den Faden, zieht ihn durch die Masche, füllt die Bastelwatte in das gehäkelte Osterei und schließt dieses mit verbleibendem Wollfaden. Fertig ist euer gehäkeltes Osterei!


Viel Spaß beim Nachbasteln - z.B. am Creadienstag, im Rahmen von Handmade on Tuesday oder bei Dienstagsdinge! :-)

Kommentare:

  1. sind die schön !!! herrlich bunt und fröhlich
    ich glaube, ich muss dringend in meinem Wollreste-Fundus nach bunter Baumwolle graben und Eier häkeln (wo bleibt die Zeit?)

    lieben Gruß
    Uta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Uta,
      schön, dass Dir die gehäkelten Eier so gut gefallen! Das Problem mit der Zeit kenne ich nur zu gut ;-)
      Liebe Grüße
      Vera :-)

      Löschen
  2. Die sehen echt toll aus, deine gehäkelten Ostereier... Machen sofort gute Laune =) Werde ich mir gerne merken =)
    Liebe Grüsse
    Debby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Debby,
      es freut mich, dass Dir die Häkel-Ostereier so gut gefallen! Viel Spaß beim Nachhäkeln!
      Liebe Grüße
      Vera :-)

      Löschen

Powered by Blogger.