DIY: T-Shirt wird Schal

/ 2 comments


Selbst das schönste T-Shirt oder Top hat irgendwann einmal ausgedient. Doch einfach wegschmeißen kommt natürlich nicht in die Tüte - stattdessen ist Upcycling angesagt! Und so ist aus meinem alten Top ein - wie ich finde - schöner Schal geworden.

Wenn auch ihr einen solchen Schal haben möchtet, dann braucht ihr dafür lediglich ein (altes) T-Shirt/Top und eine (Stoff-)Schere.

Und so geht's

Für euren Schal wird der untere Teil eures T-Shirts benötigt. Schneidet daher diesen unterhalb der Armausschnitte ab und trennt außerdem auch den Saum des T-Shirts ab.

 

Schneidet nun von dort aus, wo vorher der Saum war, durch die beiden aufeinanderliegenden Stofflagen mehrfach nebeneinander in diesen ein. Ich habe die Schnitte in einem Abstand von ca. 0,5 cm platziert und etwa zwei Drittel weit in den Stoff geschnitten.

 
Verknotet nun ringsherum immer zwei Stoffstreifen miteinander, die sich nebeneinander befinden.


Platziert dann zwischen jeweils zwei Knoten einen weiteren Knoten. Hierzu verknotet ihr einen der beiden Stoffstreifen, die bereits miteinander verknotet sind, mit einem der Stoffstreifen, des daneben liegenden Knotens. Setzt diese zweite Knotenreihe nicht direkt unter die Knoten der ersten Reihe, sondern lasst ein wenig Abstand zu diesen. Ich habe beispielsweise zwischen den oberen und unteren Knoten einen Abstand von ca. 2 cm gelassen. Fertig ist euer Schal!

 


Viel Spaß beim Nachbasteln - z.B. am Creadienstag oder im Rahmen von Handmade on Tuesday oder Dienstagsdinge! :-)

Kommentare:

  1. Eine tolle Idee! Gefällt mir sehr gut und wird bestimmt bald mal nachgemacht! LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass dir der Schal gefällt! Ich wünsche dir schon jetzt viel Spaß beim Nachmachen!
      Liebe Grüße
      Vera :-)

      Löschen

Powered by Blogger.