DIY: Bilderrahmen aus Bauschaum

/ 4 comments

Kaufen kann jeder. Ich mag es gerne etwas individueller und nachdem ich bereits Bilderrahmen aus Verpackungsmaterial gebastelt habe, wollte ich mich diesbezüglich nun einmal an einem anderen Material versuchen: Bauschaum.

Wenn auch ihr einen Bilderahmen aus Bauschaum basteln und so eure Bilder stilvoll in Szene setzen möchtet, dann benötigt ihr: Bauschaum, Pappe (abhängig davon, wie groß euer Bilderrahmen werden soll), Stift, Cuttermesser, Bilderhaken, Farbspray

Und so geht's:

Als erstes zeichnet ihr euch auf der Pappe den Grundriss eures Bilderahmens auf. Bedenkt dabei, dass der Bauschaum beim Austrocknen expandiert (sich ausbreitet). Eure Skizze sollte also nicht zu klein ausfallen.
Jetzt kommt der Bauschaum zum Einsatz! Zeichnet den skizzierten Grundriss eures Bilderrahmens mit Bauschaum nach. Tragt dabei unbedingt Handschuhe, da der Bauschaum zunächst ganz fürchterlich klebt. Ihr könnt nun förmlich zusehen, wie der Bauschaum expandiert.
Lasst den Bauschaum vollständig trocknen, ehe ihr ihn mit Farbspray ganz nach euren Wünschen einfärbt.
Ist die Farbe getrocknet, schneidet ihr nur noch die überstehenden Pappe um und innerhalb des Bilderrahmens mit Hilfe des Cuttermessers aus. 
Zum Aufhängen des Rahmens befestigt ihr die Bilderhaken von hinten an dem Bilderrahmen.
Jetzt nur noch ein passendes Bild hinter den Bilderrahmen kleben und fertig ist euer ganz individueller Rahmen, der auf jeden Fall ein echter Hingucker ist!


Viel Spaß beim Nachbasteln - z.B. am Creadienstag oder im Rahmen von Handmade on Tuesday oder Dienstagsdinge! :-)



Kommentare:

  1. coole Idee !
    und bei deinen Verpackungsbilderrahmen schaue ich jetzt auch gleich noch vorbei

    lieben Gruß
    Uta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Uta,
      es freut mich, dass Dir der Bauschaum-Bilderrahmen gefällt!
      Liebe Grüße und einen schönen Tag
      Vera :-)

      Löschen
  2. Das ist toll geworde! Ich möchte schon soooo lange einen Rahmen für nen Spiegel machen, so richtig bobbelig ♥
    Liebs Grüßel, Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia,
      schön, dass Dir der Rahmen gefällt! Ich bin auch ganz angetan, dass das alles so gut und einfach funktioniert! Dir viel Spaß und Erfolg für Deinen Rahmen.
      Liebe Grüße
      Vera :-)

      Löschen

Powered by Blogger.